Der Schweizer Ernährungsatlas - Eine Schätzmethodik des Ernährungsverhaltens der Schweizer Bevölkerung basierend auf Einkaufsdaten
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Prof. Dr. Marc Linzmajer, Matthias Eggenschwiler, Prof. Dr. med. Dr. phil. Lia Bally
Sprache: Deutsch
Ernährung ist für Menschen Grundlage zum Leben. In der Schweiz gibt es nicht nur ausreichend Nahrung, sondern auch die nötige Kaufkraft eines Grossteils der Bevölkerung, um Essen zu erwerben. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber nicht immer einfach. Insbesondere in verarbeiteten Lebensmitteln stecken viele Zusatzstoffe und geschmacksverstärkende Fette, Zucker und Salze.
Tatsächliches Ernährungsverhalten ist schwierig zu bestimmen und kann lediglich grob geschätzt werden. Die bisherigen Herangehensweisen und Untersuchungen haben methodisch bedingte Limitationen. Mit dem Schweizer Ernährungsatlas möchten wir vor dem Hintergrund dieser Limitationen einen Beitrag zur Messung des Ernährungsverhaltens liefern. Das übergeordnete Ziel besteht darin, auf Basis von Einkaufsdaten Rückschlüsse auf die Ernährung der Schweizer Bevölkerung zu ziehen.
Unsere Berechnungen, basierend auf über zwölf Tonnen gekaufter Lebensmittel mit über 15,5 Millionen analysierter Kilokalorien, führen zu einem geschätzten Energiekonsum von 1'815 Kilokalorien pro Kopf und Tag und berücksichtigen dabei im Vergleich zu menuCH auch Kinder und Jugendliche. Die Erwachsenenbevölkerung konsumiert in unserer Erhebung 1'905 Kilokalorien. Mit Blick auf die detaillierteren Ergebnisse sind zwei Erkenntnisse hervorzuheben: Erstens konsumiert unsere Stichprobe im Vergleich zu bisherigen Studien bei der Energieaufnahme anteilig mehr Fett und ähnlich viel Salz, freie und zugesetzte Zucker. Zweitens identifizieren wir Quellen ungesunder Ernährung und analysieren, aus welchen Produktgruppen SchweizerInnen am meisten gesättigte Fettsäuren, freie sowie zugesetzte Zucker und Salz konsumieren.
Weiter Informationen zur Studie finden Sie unter: http://www.ernaehrungsatlas.ch/
62 Seiten, ISBN: 978-3-906057-40-8
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inkl. MwSt.
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Wir danken unseren Studiensponsoren für die finanzielle Unterstützung zur Datenerhebung:
Einkaufstourismusstudie 2022/2023
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Christopher Schraml, Christine Otto, Nora Kralle (2022)
Sprache: Deutsch
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von über 3000 Einkaufstourist:innen aus der Schweiz und beleuchtet das Kaufverhalten von Schweizer Einkaufstourist:innen im grenznahen Ausland. Die fünf Detailhandelsbranchen Lebensmittel, Drogerie, Bekleidung, Sport und Einrichtung stehen im Zentrum der Studie. Den Ergebnissen zufolge verliert der Schweizer Detailhandel durch den Einkaufstourismus in diesem Jahr 8.43 Mrd. CHF. Im Jahr 2017 waren das noch 9.07 Mrd. CHF.
Unsere Langzeitstudie
Die Studie richtet sich an Führungskräfte im Handels-, Produkt- und Category-Management, an Marketing-, Kommunikations- und Preisverantwortliche, Filialleitende sowie an politische Entscheidungstragende.
180 Seiten, ISBN: 978-3-906057-39-2
CHF 199.00
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Der Schweizer Onlinehandel - Internetnutzung Schweiz 2021
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Benjamin Klink und Michael Hoang (2021)
Sprache: Deutsch
Die Studie:
141 Seiten, ISBN: 978-3-906057-38-5
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Food Consumption 2021
(nur als PDF-Datei
erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Matthias Eggenschwiler und Nora Kralle (2021)
Sprache: Deutsch
Während Corona haben die Schweizer 3.3 Kilogramm zugenommen. Den Konsumenten fehlt vor allem die Disziplin, aber
aufgrund des drohenden Einkommensverlustes auch immer mehr das Geld für eine gesündere Ernährung. Auch verändert das Home-Office von etlichen Jobs das Ess- und Verzehrverhalten massiv. Dies hat
einschneidende Konsequenzen für Industrie und Handel. Welche Ernährungsbedürfnisse gewinnen an Bedeutung? Welche Motive steuern das Essverhalten? Wie erfüllen die angebotenen Lebensmittel die
Erwartungen der Konsumenten? Diese auf einer empirischen Konsumentenbefragung beruhende Langzeitstudie liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zum Ess- und Verzehrverhalten der Deutschen,
Österreicher und Schweizer.
Unsere Langzeitstudie:
123 Seiten, ISBN: 978-3-906057-37-8
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(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Benjamin Klink, Matthias Eggenschwiler & Michael Hoang (2021)
Sprache: Deutsch
Dieses Whitepaper befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Einzel-
bzw. Detailhandel. Die lang andauernde Corona-Pandemie sowie deren grosse Tragweite für die Wirtschaft lassen die Auswirkungen nur allmählich abschätzen. Etwas mehr als ein Jahr nach dem ersten
Lockdown im März 2020 nehmen wir eine erste Beurteilung mit diesem Whitepaper vor.
Das Whitepaper
ISBN: 978-3-906057-35-4
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Omni-Channel Management 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Kristina Kleinlercher, Nora Kralle (2021)
Sprache: Deutsch
Die Studie
Mit vielen anschaulichen Abbildungen und konkreten Beispielen eignet sich die
Neuauflage der Studie insbesondere für Praktiker.
ISBN: 978-3-906057-36-1
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Wir danken unseren Studiensponsoren für die finanzielle Unterstützung zur Datenerhebung bei der dritten Ausgabe unserer Studie Omni-Channel Management 2021:
Store of the Future - kostenlos
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Severin Bischof, Marc Linzmajer, Nora Kralle, Elias Barth
Sprache: Deutsch
Die Studie stellt vier neue Einkaufsmethoden vor, die beschreiben, wie wir in Zukunft kontaktlos einkaufen könnten und testet Kundenpräferenzen im Hinblick auf jede
dieser Einkaufsmethoden. Das kontaktlose Einkaufen minimiert die soziale Interaktion zwischen Konsumenten und dem Service- und Verkaufspersonal.Im Extremfall können Konsumenten ohne jeglichen
Kontakt zu anderen Menschen einkaufen – ein Ansatz, der im Rahmen der Corona-Krise zusätzlich an Relevanz gewonnen hat. Viele Händler führten kontaktlose Bezahlsysteme, Selbstservice-Kassen oder
einen Online-Shop ein, um das Einkaufen sicherer zu gestalten. Die Studie zeigt, welche neuen kontaktlosen Einkaufsmethode(n) sich, neben dem bereits etablierten Online-Shopping, durchsetzen
könnten.
Für die Studie wurden im Juni 2020 500 Erwachsene aus der deutschsprachigen Schweiz über einen Online-Panel-Anbieter zu ihrer Einstellung gegenüber vier neuen, kontaktlosen Einkaufsmethoden
befragt. Die Datenerhebung der Studie wurde vom Innovationsdienstleister Zühlke gesponsert.
100 Seiten, ISBN: 978-3-906057-33-0
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Corona-Auswirkungen und Lehren für den Handel - kostenlos
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Kathrin
Neumüller, Nora Kralle
Sprache: Deutsch
Die Corona-Krise hat zu erheblichen Veränderungen für den Handel in der Schweiz geführt. Die Studie «Corona-Auswirkungen und Lehren für den Handel» fasst die wichtigsten Auswirkungen aus Manager-Sicht zusammen. Zudem beschreibt sie zukunftsgerichtet die wichtigsten Chancen, die Händler in der Krise sehen. Es wurden 132 Angestellte in Führungspositionen in Schweizer Handelsunternehmen befragt. 21% der Befragten ordnen sich der Lebensmittelbranche zu, 11% der Textil- und Bekleidungsbranche und 8% der Einrichtungsbranche zu.
13 Seiten, ISBN: 978-3-906057-32-3
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Food Consumption 2020
(nur als PDF-Datei
erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Nora
Kralle
Sprache: Deutsch
Low Carb und HighProtein-Diäten gewinnen an Beliebtheit. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer ernähren sich nicht strikt vegetarisch oder vegan, sondern werden zu Flexitariern. Diese und weitere Entwicklungen stellen die Akteure des Schweizer Lebensmittelmarkts vor neue Herausforderungen. Welche Ernährungsbedürfnisse gewinnen an Bedeutung? Welche Motive steuern das Essverhalten? Wie erfüllen die angebotenen Lebensmittel die Erwartungen der Konsumenten? Diese auf einer empirischen Konsumentenbefragung beruhende Langzeitstudie liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zum Ess- und Verzehrverhalten der Schweizer Konsumenten.
Unsere Langzeitstudie:
58 Seiten, ISBN: 978-3-906057-31-6
CHF 199.00
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Edelmetall-Atlas Schweiz April 2020
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Kathrin
Neumüller
Sprache: Deutsch
In der Coronakrise macht Gold seinem Ruf als sicherer Hafen für Anleger alle Ehre und gewinnt als Anlagealternative weiter an Bedeutung. Seit Jahresbeginn ist der Goldpreis über 12% gestiegen. Gute Neuigkeiten für Schweizer Privatanleger, die insgesamt 920 Tonnen Gold im Wert von 48 Mrd. Schweizer Franken besitzen. Dies zeigt die jüngste Untersuchung des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (IRM-HSG), die erneut vom Edelmetallhändler philoro SCHWEIZ AG gesponsert wurde.
Für die Studie wurden 2'300 Erwachsene aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz zu ihrer Einstellung gegenüber physischen Edelmetallen befragt.
68 Seiten, ISBN: 978-3-906057-34-7
CHF 99.00
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Schweizer Online Handel Internetnutzung Schweiz 2019
(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Kristina Kleinlercher, Kathrin Neumüller, Benjamin
Klink
Sprache: Deutsch
Zum zehnten Mal hat das Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) an der Universität St.Gallen Internetnutzer in einer landesweiten empirischen Untersuchung zu ihrer Internetnutzung und ihrem Einkaufsverhalten online befragt.
90 Seiten, ISBN 978-3-906057-29-3
CHF 199.00
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(nur als PDF-Datei erhältlich)
Autoren: Thomas Rudolph, Severin Friedrich Bischof, Sven Schürch
Sprache: Deutsch
Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen hat im März 2019 die Studie "Subskriptionen und Abomodelle für den Schweizer Handel" publiziert. Manager von Handels- und Konsumgüterunternehmen erhalten durch die Studie Einblicke in die Verhaltensmuster von Subskriptionskäufern und erfahren u.a., in welchen Produktkategorien sich Konsumenten zukünftig Subskriptionen wünschen.
77 Seiten, ISBN 978-3-906057-30-9
CHF 49.00
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Kundeninspiration im Handel 2017-2018 Schweiz
Autoren: Thomas Rudolph, Tim Böttger, Marc Linzmajer, Severin Bischof
Sprache: Deutsch
Mit der Kundeninspirationsstudie 2017-2018 des Forschungszentrums für Handelsmanagement freuen wir uns, Ihnen Einblicke in das Konzept der Kundeninspiration im Schweizer Handel geben zu können. Diese repräsentative Studie im Schweizer Detailhandel identifiziert die zentralen Faktoren, mit denen Händler ihre Kunden zu inspirieren vermögen.
Die Zahlen belegen eindrücklich, dass Kundeninspiration einen deutlich höheren Stellenwert als Kundenzufriedenheit hat. Inspirierte Kunden kaufen nicht nur mehr, sie kaufen auch mehr
unterschiedliche Produkte, und dies zu höheren Preisen. Während das Hauptaugenmerk vieler Händler nachhaltig auf der Befriedigung von Kundenbedürfnissen liegt, fokussieren sich die erfolgreichen
Händler auf das Wecken neuer Bedürfnisse und die Erweiterung des Horizonts ihrer Kunden.
72 Seiten, ISBN 978-3-906057-27-9
CHF 199.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Alle 4 Studien aus dem Jahr 2017 zum speziellen Geschenkspreis:
Einkaufstourismus 2017/2018
Apotheken- und Drogeriemarktstudie 2017
Cross- & Omni-Channel Management 2017
Der Schweizer Online-Handel 2017
CHF 379.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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CHF 219.00
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CHF 149.00
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Einkaufstourismus Schweiz 2017/2018
Autoren: Thomas Rudolph, Liane Nagengast, Frauke Nitsch (2017)
Sprache: Deutsch
Auch mehr als 2 Jahre nach der Aufhebung des Mindestkurses im Januar 2015 beschäftigt der Einkaufstourismus die Handelslandschaft in der Schweiz.
Die vorliegende Studie gibt einen Überblick zum Thema Einkaufstourismus 2017 und zeigt Veränderungen im Vergleich zu 2015 auf.
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von gut 3000 Einkaufstouristen. Sie richtet sich an Handelsmanager, Marketing-,
Kommunikations- und Preisverantwortliche, Produkt- und Category-Manager, Filialleiter sowie an politische Entscheidungsträger.
Die Studie:
84 Seiten, ISBN 978-3-906057-26-2
CHF 99.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Schweizer Apotheken- und Drogeriemarktstudie 2017
Autoren: Thomas Rudolph, Kristina Kleinlercher, Frauke Nitsch (2017)
Sprache: Deutsch
Seit Jahren beschäftigen wir uns am Forschungszentrum für Handelsmanagement mit den Herausforderungen und Profilierungschancen für Apotheker und Drogisten. Die neu erschienene, zweite Durchführung der Schweizer Apotheken- und Drogeriemarktstudie bietet, unter anderem, Einblicke in:
• die einzelnen Phasen der «Customer Decision Journey» beim Kauf von rezeptfreien Arzneimitteln
• verschiedene Kundengruppen und deren Kaufverhalten
• Veränderungen im Kundenverhalten seit 2014
• die Relevanz von traditionellen und digitalen Dienstleistungen beim Kauf von OTC-Produkten
• essentielle Trends im Schweizer Apotheken- und Drogeriemarkt
75 Seiten, ISBN 978-3-906057-25-5
CHF 179.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Cross- und Omni-Channel Management 2017 in Deutschland,
Österreich und der Schweiz
Autoren: Thomas Rudolph, Marc Linzmajer, Kristina Kleinlercher, Tim Lersch
(2017)
Sprache: Deutsch
Die Studie
Mit vielen anschaulichen Abbildungen und konkreten Beispielen eignet sich die Neuauflage der Studie insbesondere für Praktiker.
Studiensponsor: GK Software
72 Seiten, ISBN 978-3-906057-24-8
CHF 69.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Autoren: Thomas Rudolph, Marc Linzmajer, Tim Lersch, Kathrin Neumüller (2017)
Sprache: Deutsch
Welche sind die beliebtesten Webseiten in der Schweiz? Wieviel geben wir monatlich im Internet aus? Und wie hat sich das mobile Nutzungs- und Einkaufsverhalten in der Schweiz verändert? Diese und viele andere Fragen haben Professor Thomas Rudolph und sein Team am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 1200 Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wurden dazu befragt. Trotz sinkender Detailhandelsumsätze gaben Schweizer Internetnutzer mehr online aus als je zuvor.
Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens
der Schweizer Konsumenten im Internet.
99 Seiten, ISBN 978-3-906057-23-1
CHF 179.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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IRM Weihnachtsstudie 2016: Konsumentenverhalten im Weihnachtsgeschäft
Konsumtrends: Wie der Weihnachtsmann einkauft
Einkaufsverhalten für Weihnachtsgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren: Thomas Rudolph, Tim Böttger, Marc Linzmajer und Tim Lersch
Sprache: Deutsch
Wieviel Geld geben Konsumenten in diesem Jahr für
Weihnachtsgeschenke aus? Wo kaufen sie am liebsten ein, welche Produkte stehen auf den Wunschzetteln? Diese Fragen haben Wissenschaftler des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der
Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 3000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz wurden befragt.
Versand erfolgt per E-Mail als personalisiertes PDF (39 Seiten).
CHF 49.00
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Branchenstudie nach Wahl und Einkaufstourismus Studie 2015
Wählen Sie die Branchenstudie Ihrer Wahl (Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Elektronik oder Möbel) und bestellen Sie diese im Kombi-Angebot mit einer Einkaufstourismus Studie 2015.
Bitte geben Sie im Warenkorb unter "Anmerkungen" an, welche Branchenstudie Sie bestellen möchten (Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Eletronik oder Möbel).
CHF 148.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Die Studie stellen wir kostenlos per Download zur Verfügung!
Die aktuelle Studie Einkaufstourismus Schweiz 2017/2018
können Sie im Webshop erwerben!
Autoren: Thomas Rudolph, Liane Nagengast, Frauke Nitsch
Sprache: Deutsch
Seit Aufhebung des Mindestkurses im Januar 2015 hat der Einkaufstourimus in Schweizer Grenzgebieten stark zugenommen. Schweizer Händler sind mehr denn je von diesem Phänomen betroffen. Unsere neue Studie gibt einen Überblick und zeigt aktuelle Entwicklungen zum Thema Einkaufstourismus auf.
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von gut 3000 Einkaufstouristen in den 5 Branchen Lebensmittel, Drogerieartikel, Einrichtungsartikel, Sportartikel und Bekleidung. Sie richtet sich insbesondere an Handelsmanager, Marketing- und Kommunikations-verantwortliche, Filialleiter sowie an Manager, welche sich im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft befinden.
96 Seiten, ISBN 978-3-906057-16-3
CHF 0.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Für die Branchen Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Elektronik und Möbel
- Das Branchenprofil 2015/2016
Autoren: Thomas Rudolph, Melanie Bassett, David Biernath, Thomas Metzler, Thilo Pfrang, Maximilian Weber
Sprache: deutsch
Erneut gibt das Forschungszentrum 5 Einzelstudien zu den Branchenentwicklungen im Detailhandel heraus. Dabei steht das Kaufverhalten und die damit einhergehenden Veränderungen im Mittelpunkt.
Prof. Dr. Thomas Rudolph und sein Team veröffentlichen nach 2011 und 2013 nun die dritte Auflage dieser Langzeitstudie. Basierend auf einer repräsentativen Befragung von knapp 2300 Konsumenten
richtet sich die Studie insbesondere an Praktiker. Dementsprechend prägnant werden die Ergebnisse in Form von Charts und aussagekräftigen Thesen zusammengefasst. Wir verzichten auf lange
Fliesstexte.
Jede der 5 Branchenstudien:
Die Studien gibt es separat für folgende fünf Branchen:
Bitte wählen Sie eine Branche aus.
CHF 69.00
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
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Die Studie stellen wir kostenlos per Download zur Verfügung!
Autoren: Thomas Rudolph, Thomas Metzler, Oliver Emrich, Kristina Kleinlercher (2014)
Sprache: Deutsch
Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet. Zum mittlerweile siebten Mal wurden zum Jahresende 2014 über 1’000 Schweizer Konsumenten befragt. Einerseits liefert die Studie erneut die bewährten und statistisch fundierten aktuellen Marktdaten, andererseits wird aus der Historie der Untersuchung eine Langzeitanalyse der Trends im Nutzungsverhalten möglich.
128 Seiten, ISBN 978-3-906057-15-6
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Ess- und Verzehrverhalten in der Schweiz
Die Studie stellen wir kostenlos per Download zur Verfügung!
Autoren: Thomas Rudolph, Melanie Bassett
Sprache: Deutsch
Das Schweizer Ess- und Verzehrverhalten wird zunehmend hybrider. Zum Essen bleibt immer weniger Zeit und alte Ernährungsstrukturen lösen sich auf. Dies stellt alle Akteure des Schweizer Lebensmittelmarkts ständig vor neue Herausforderungen. Ein tiefes Verständnis des Kauf- und Konsumverhaltens wird somit immer wichtiger. Welche Ernährungsbedürfnisse gewinnen an Bedeutung? Welche Motive steuern das Essverhalten? Wie erfüllen die angebotenen Lebensmittel die Erwartungen der Konsumenten? Diese auf einer empirischen Konsumentenbefragung beruhende Langzeitstudie liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zum Ess- und Verzehrverhalten der Schweizer Konsumenten.
Die Studie:
Die Studie ist nur digital mit personifiziertem Wasserzeichen erhältlich und wird per E-Mail zugestellt.
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Der Einkaufsprozess von OTC-Arzeimitteln
Die Studie stellen wir kostenlos per Download zur
Verfügung!
Die aktuelle Studie Apotheken und Drogeriermarkt Schweiz 2017 können Sie im Webshop erwerben!
Autoren: Maximilian Weber, Thomas Rudolph (2014)
Sprache: Deutsch
Nicht nur der Kauf von Lebensmitteln und Gebrauchsgütern, sondern auch der Einkauf von Arzneimitteln unterliegt einem Wandel. Kundenbedürfnisse und -trends im Einkaufsverhalten zu kennen und zu verstehen sind Schlüssel im Aufbau von Konkurrenzvorteilen.
Die Studie stellt den Kunden von rezeptfreien Arzneimitteln (OTC-Produkten) in den Mittelpunkt. Sie basiert auf einer repräsentativen Befragung von mehr als 700 Konsumenten in Einzelinterviews in Fussgängerzonen der Schweiz. Sie richtet sich insbesondere an Apotheker, Drogisten und Mitarbeiter von Pharmaunternehmen.
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Autoren: Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013)
Sprache: Deutsch
Fünf separate Studien (Lebensmitteldetailhandel, Möbeldetailhandel, Bekleidungsdetailhandel, Sportdetailhandel, Elektronikdetailhandel) des Kompetenzzentrums für Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen.
Der Detailhandel sieht sich aktuell mit grossen Herausforderungen konfrontiert: Ein zunehmender Einkaufstourismus, Konsumzurück-haltung, insbesondere aufgrund einer Verunsicherung gegenüber
der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, gesättigte Märkte und in vielen Branchen eine stärkere Wettbewerbsintensität durch neue Konkur-renten aus dem Ausland und dem Online-Kanal. Mit
Kundeninspiration können Shopper aus ihrer Lethargie gerissen und Mehrumsätze realisiert werden.
Diese Studie basiert auf einer Befragung von über 1000 Shoppern in der Deutschschweiz. Die Analyse der Ergebnisse hilft dem Leser, das Gefühl für aktuelle Profilierungsherausforderungen zu
schärfen und sensibilisiert ihn für neue Erfolgspotenziale durch Kundeninspiration.
Da sich diese Studie insbesondere an Praktiker richtet, wurde auf lange Fliesstexte verzichtet. Stattdessen führen über 100 anschauliche Abbildungen und Zusammenfassungen in Thesenform durch die
Studie. Die Studie wendet sich gleichermassen an Manager, Händler und Hersteller. Aber auch Entscheider aus öffentlichen Institutionen, Dienstleistungsunternehmen, der Wissenschaft und
Ausbildungsstätten zählen zur Zielgruppe.
Die Studien:
Die Studien gibt es separat für folgende fünf Branchen:
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Kontakt:
Universität St.Gallen
(IRM-HSG)
Forschungszentrum für Handelsmanagement
Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen
Tel.: +41 (0)71 224 28 56
Fax: +41 (0)71 224 71 94