Der Schweizer Online-Handel

Internetnutzung Schweiz 2017

  

Autoren: Thomas Rudolph, Marc Linzmajer, Tim Lersch, Kathrin Neumüller (2017)

 

Sprache: Deutsch

 

Welche sind die beliebtesten Webseiten in der Schweiz? Wieviel geben wir monatlich im Internet aus? Und wie hat sich das mobile Nutzungs- und Einkaufsverhalten in der Schweiz verändert? Diese und viele andere Fragen haben Professor Thomas Rudolph und sein Team am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 1200 Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wurden dazu befragt. Trotz sinkender Detailhandelsumsätze gaben Schweizer Internetnutzer mehr online aus als je zuvor.

 

Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet.

 

99 Seiten, ISBN 978-3-906057-23-1

CHF 179.00

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Weihnachtsstudie 2016

IRM Weihnachtsstudie 2016: Konsumentenverhalten im Weihnachtsgeschäft

 

Konsumtrends: Wie der Weihnachtsmann einkauft

 

Einkaufsverhalten für Weihnachtsgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz

 

Autoren: Thomas Rudolph, Tim Böttger, Marc Linzmajer und Tim Lersch

 

Sprache: Deutsch

  
Wieviel Geld geben Konsumenten in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus? Wo kaufen sie am liebsten ein, welche Produkte stehen auf den Wunschzetteln? Diese Fragen haben Wissenschaftler des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 3000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz wurden befragt.

 

Versand erfolgt per E-Mail als personalisiertes PDF (39 Seiten).

CHF 49.00

Kombi-Angebot

Branchenstudie nach Wahl und Einkaufstourismus Studie 2015

 

Wählen Sie die Branchenstudie Ihrer Wahl (Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Elektronik oder Möbel) und bestellen Sie diese im Kombi-Angebot mit einer Einkaufstourismus Studie 2015.

 

Bitte geben Sie im Warenkorb unter "Anmerkungen" an, welche Branchenstudie Sie bestellen möchten (Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Eletronik oder Möbel).

CHF 148.00

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Einkaufstourismus Schweiz 2015

Autoren: Thomas Rudolph, Liane Nagengast, Frauke Nitsch

 

Sprache: Deutsch

 

Seit Aufhebung des Mindestkurses im Januar 2015 hat der Einkaufstourimus in Schweizer Grenzgebieten stark zugenommen. Schweizer Händler sind mehr denn je von diesem Phänomen betroffen. Unsere neue Studie gibt einen Überblick und zeigt aktuelle Entwicklungen zum Thema Einkaufstourismus auf.

 

Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von gut 3000 Einkaufstouristen in den 5 Branchen Lebensmittel, Drogerieartikel, Einrichtungsartikel, Sportartikel und Bekleidung. Sie richtet sich insbesondere an Handelsmanager, Marketing- und Kommunikations-verantwortliche, Filialleiter sowie an Manager, welche sich im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft befinden.

 

96 Seiten, ISBN 978-3-906057-16-3

CHF 89.00

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Leseprobe Einkaufstourismus Schweiz 2015
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Konsumententrends im Schweizer Detailhandel

Für die Branchen Lebensmittel, Sport, Bekleidung, Elektronik und Möbel

- Das Branchenprofil 2015/2016

 

Autoren: Thomas Rudolph, Melanie Bassett, David Biernath, Thomas Metzler, Thilo Pfrang, Maximilian Weber

 

Sprache: deutsch

 

Erneut gibt das Forschungszentrum 5 Einzelstudien zu den Branchenentwicklungen im Detailhandel heraus. Dabei steht das Kaufverhalten und die damit einhergehenden Veränderungen im Mittelpunkt.


Prof. Dr. Thomas Rudolph und sein Team veröffentlichen nach 2011 und 2013 nun die dritte Auflage dieser Langzeitstudie. Basierend auf einer repräsentativen Befragung von knapp 2300 Konsumenten richtet sich die Studie insbesondere an Praktiker. Dementsprechend prägnant werden die Ergebnisse in Form von Charts und aussagekräftigen Thesen zusammengefasst. Wir verzichten auf lange Fliesstexte.


Jede der 5 Branchenstudien:

  • identifiziert auf rund 60 Seiten die zentralen Trends beim Einkauf von Lebensmitteln, Bekleidung, Möbeln, Elektronik und Sportartikel.
  • beschreibt den «Consumer Decision Journey» und geht dabei detailliert auf jede Phase im Kaufprozess ein
  • analysiert Veränderungen im Kundenverhalten der vergangenen fünf Jahre
  • geht dezidiert auf einzelne, relevante Konsumentengruppen ein und vergleicht diese miteinander
  • vergleicht das Konsumentenverhalten der Schweizer Detailhandelsbranchen Lebensmittel, Sport, Elektronik, Möbel und Bekleidung
  • untersucht die Auslöser von Kundenverwirrung
  • analysiert die Bedeutung des Internets in allen Kaufphasen für die Lebensmittel-, Bekleidungs-, Möbel-, Elektronik und Sportartikelbranche.

 

Die Studien gibt es separat für folgende fünf Branchen:

 

  • Schweizer Lebensmitteldetailhandel, 65 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-17-0 (erhältlich als personalisiertes pdf)
  • Schweizer Möbeldetailhandel,  58 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-20-0
  • Schweizer Bekleidungsdetailhandel, 57  Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-19-4
  • Schweizer Sportdetailhandel,  58 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-18-7
  • Schweizer Elektronikdetailhandel, 55 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-21-7

 

Bitte wählen Sie eine Branche aus.

CHF 69.00

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Der Schweizer Online-Handel

Internetnutzung Schweiz 2015

 

Autoren: Thomas Rudolph, Thomas Metzler, Oliver Emrich, Kristina Kleinlercher (2014)

 

Sprache: Deutsch

 

Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet. Zum mittlerweile siebten Mal wurden zum Jahresende 2014 über 1’000 Schweizer Konsumenten befragt. Einerseits liefert die Studie erneut die bewährten und statistisch fundierten aktuellen Marktdaten, andererseits wird aus der Historie der Untersuchung eine Langzeitanalyse der Trends im Nutzungsverhalten möglich.

 

128 Seiten, ISBN 978-3-906057-15-6

CHF 479.00

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Food Consumption 2014

Ess- und Verzehrverhalten in der Schweiz

  

Autoren: Thomas Rudolph, Melanie Bassett

 

Sprache: Deutsch

 

Das Schweizer Ess- und Verzehrverhalten wird zunehmend hybrider. Zum Essen bleibt immer weniger Zeit und alte Ernährungsstrukturen lösen sich auf. Dies stellt alle Akteure des Schweizer Lebensmittelmarkts ständig vor neue Herausforderungen. Ein tiefes Verständnis des Kauf- und Konsumverhaltens wird somit immer wichtiger. Welche Ernährungsbedürfnisse gewinnen an Bedeutung? Welche Motive steuern das Essverhalten? Wie erfüllen die angebotenen Lebensmittel die Erwartungen der Konsumenten? Diese auf einer empirischen Konsumentenbefragung beruhende Langzeitstudie liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zum Ess- und Verzehrverhalten der Schweizer Konsumenten.

 

Die Studie:

  • analysiert die relevanten Marktdaten in ihrer aktuellen Entwicklung und im Zeitverlauf  systematisch
  • erklärt und untersucht die essenziellen Trends und Veränderungen im Ess- und Verzehrverhalten der Schweizer Konsumenten
  • geht dezidiert auf einzelne, relevante Konsumentengruppen ein und vergleicht diese miteinander
  • behandelt speziell das Trendthema «Regionalität»
  • präsentiert die Resultate mehrheitlich in chartform, sodass die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick erkennbar sind.

 

Die Studie ist nur digital mit personifiziertem Wasserzeichen erhältlich und wird per E-Mail zugestellt.

CHF 39.00

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Leseprobe: Food Consumption 2014 – Ess- und Verzehrverhalten in der Schweiz
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Schweizer Apotheken- und Drogeriemarkt

Der Einkaufsprozess von OTC-Arzeimitteln

 

Autoren: Maximilian Weber, Thomas Rudolph (2014)

 

Sprache: Deutsch

 

Nicht nur der Kauf von Lebensmitteln und Gebrauchsgütern, sondern auch der Einkauf von Arzneimitteln unterliegt einem Wandel. Kundenbedürfnisse und -trends im Einkaufsverhalten zu kennen und zu verstehen sind Schlüssel im Aufbau von Konkurrenzvorteilen.

Die Studie stellt den Kunden von rezeptfreien Arzneimitteln (OTC-Produkten) in den Mittelpunkt. Sie basiert auf einer repräsentativen Befragung von mehr als 700 Konsumenten in Einzelinterviews in Fussgängerzonen der Schweiz. Sie richtet sich insbesondere an Apotheker, Drogisten und Mitarbeiter von Pharmaunternehmen.

CHF 128.00

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Cross-Channel Management 2014

in Deutschland, Österreich und der Schweiz

 

Autoren: Thomas Rudolph, Thomas Metzler, Oliver Emrich, Kristina Kleinlercher (2014)

 

Sprache: Deutsch

 

Empirische Untersuchung des Kompetenzzentrums für E-Commerce zum Thema Cross-Channel Management in den Branchen Bekleidung, Elektronik, Unterhaltungsmedien, Lebensmittel und Kosmetik.

 

Neue Technologien eröffnen den Konsumenten immer mehr Möglichkeiten verschiedene Informations- und Distributionskanäle im Rahmen ihres Kaufprozesses zu nutzen. Cross-Channel Management entwickelt sich daher zu einem zentralen Faktor für Unternehmen, um ihren Konsumenten ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

 

Die Studie:

 

•präsentiert die bekanntesten Cross-Channel Händler der DACH-Region und interpretiert Veränderungen im Vergleich zu 2011 praxisnah

 

•untersucht das Einkaufsverhalten bei Cross-Channel Händlern verschiedener Branchen und Länder

 

•analysiert die Nutzung diverser Kontaktpunkte in der Customer Journey und erörtert deren wahrgenommene Wichtigkeit für die Entscheidungsfindung

 

•untersucht verschiedene Kaufpfade und die Rolle von Wettbewerbern, insbesondere bei Amazon, im Kaufprozess

 

•beschreibt die Wahrnehmung verschiedener Cross-Channel Services und analysiert diesbezügliche Veränderungen seit 2011

 

•vergleicht die unterschiedlichen Effekte des Online-Shops auf den Umsatz der Cross-Channel Händler in verschiedenen Branchen und Ländern.

 

Mit vielen anschaulichen Abbildungen und konkreten Beispielen eignet sich die Neuauflage der Studie insbesondere für Praktiker.

 

Sie interessieren sich für Cross-Channel Management? Erfahren Sie hier mehr über unser St.Galler Cross-Channel Management Seminar 2015 / 2016.

 

CHF 69.00

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Kundeninspiration im Schweizer Detailhandel

Autoren: Thomas Rudolph, Maximilian Weber (2013)

 

Sprache: Deutsch

 

Fünf separate Studien (Lebensmitteldetailhandel, Möbeldetailhandel, Bekleidungsdetailhandel, Sportdetailhandel, Elektronikdetailhandel) des Kompetenzzentrums für Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen.

 

Der Detailhandel sieht sich aktuell mit grossen Herausforderungen konfrontiert: Ein zunehmender Einkaufstourismus, Konsumzurück-haltung, insbesondere aufgrund einer Verunsicherung gegenüber der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, gesättigte Märkte und in vielen Branchen eine stärkere Wettbewerbsintensität durch neue Konkur-renten aus dem Ausland und dem Online-Kanal. Mit Kundeninspiration können Shopper aus ihrer Lethargie gerissen und Mehrumsätze realisiert werden.

Diese Studie basiert auf einer Befragung von über 1000 Shoppern in der Deutschschweiz. Die Analyse der Ergebnisse hilft dem Leser, das Gefühl für aktuelle Profilierungsherausforderungen zu schärfen und sensibilisiert ihn für neue Erfolgspotenziale durch Kundeninspiration.

Da sich diese Studie insbesondere an Praktiker richtet, wurde auf lange Fliesstexte verzichtet. Stattdessen führen über 100 anschauliche Abbildungen und Zusammenfassungen in Thesenform durch die Studie. Die Studie wendet sich gleichermassen an Manager, Händler und Hersteller. Aber auch Entscheider aus öffentlichen Institutionen, Dienstleistungsunternehmen, der Wissenschaft und Ausbildungsstätten zählen zur Zielgruppe.

Die Studien:

  • beschreiben detailliert den Bestimmtheitsgrad von Shoppern
  • analysieren die Informationsquellen, welche Shopper zur Inspiration heranziehen und vergleicht diese miteinander
  • untersuchen den Erfolg von Inspirationsmassnahmen
  • gehen zielgruppenspezifisch auf einzelne relevante Kundengruppen ein und hebt deren Besonderheiten in Bezug auf deren Inspirationspotenziale hervor

 

Die Studien gibt es separat für folgende fünf Branchen:

  • Schweizer Lebensmitteldetailhandel, 51 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-00-2
    (Diese Studie ist nur digital mit personifiziertem Wasserzeichen erhältlich und wird per E-Mail zugestellt.)
  • Schweizer Möbeldetailhandel, 51 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-03-3
  • (Diese Studie ist nur digital mit personifiziertem Wasserzeichen erhältlich und wird per E-Mail zugestellt.)
  • Schweizer Bekleidungsdetailhandel, 51 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-04-0
    (Diese Studie ist nur digital mit personifiziertem Wasserzeichen erhältlich und wird per E-Mail zugestellt.)
  • Schweizer Sportdetailhandel, 51 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-01-9
  • Schweizer Elektronikdetailhandel, 51 Seiten, A4, ISBN 978-3-906057-02-6

 

Bitte wählen Sie eine Branche aus.

CHF 49.00

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Leseprobe: Kundeninspiration im Schweizer Detailhandel
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