Toward Cross-Channel Management

- A Comprehensive Guide for Retail Firms

 

Authors: Felix Brunner und Thomas Rudolph (2015)

 

Language: English

 

In the age of cross-channel commerce, successful firms must identify, develop, and implement the right cross-channel services to attract and satisfy their target customers. This book aims to assist multi-channel players to increase their company’s performance and enhance their overall value proposition by showing how to select the appropriate cross-channel strategy and how to establish synergies between online and offline channels.

 

  • Outstanding holistic management approach
  • Only book on the topic that is suitable for both retailers and manufacturers around the world
  • Valuable insights for academics and practitioners

 

68 pages, ISBN 978-3-11-041698-5A

 

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Profilierung und Kundeninspiration

- Wachstum in umkämpften Märkten

 

Autoren: Thomas Rudolph, Liane Nagengast und Maximilian Weber (2014)

 

Sprache: Deutsch

 

Handelsunternehmen haben aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung und starken Veränderungen im Konsumverhalten mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen zu kämpfen. Ertragreiches Wachstum kann unter diesen Rahmenbedingungen gelingen, wenn Konsumenten ein überzeugendes Unternehmensprofil erkennen und wahrnehmen.

Allerdings reichen wohldurchdachte Profilierungskonzepte in vielen Branchen nicht mehr aus. Darüber hinaus wird es zunehmend wichtiger, den emotionalen Mehrwert seiner Angebote ins Kunden-bewusstsein zu rufen und seine Zielgruppen stärker als früher zu inspirieren. Gelingt dieser zusätzliche Schritt der Kundeninspiration nicht, so bleiben Profilierungskonzepte oftmals erfolglos. Durch Kundeninspiration soll Begehrenswertes ins Bewusstsein der Konsumenten rücken und neue Bedürfnisse wecken. Profilierungsvorteile lassen sich so wirkungsvoller kommunizieren und Umsatzrückgänge verhindern. Dem Handel und anderen Service-organisationen eröffnet sich daraus die Chance, Umsätze und Erträge langfristig zu steigern.
 
Dieses Buch:
  • vermittelt Denkanregungen zu Profilierungsherausforderungen
  • zeigt Potenziale der Kundeninspiration auf
  • unterbreitet konkrete Handlungsvorschläge in Form von Managementtools und Checklisten
  • zeigt anhand eines Literaturüberblicks, zahlreicher Beispielen und eines selbstentwickelten Planungsrasters praxisnah die Profilierungsmethodik und das Konzept der Kundeninspiration auf
  • Berücksichtigt die Besonderheiten von Serviceorganisationen, wie Handelsunternehmen, Restaurants, Hotels, Apotheken, Tankstellen, Banken und anderen Dienstleistern
  • basiert auf einem eigenständigen Ansatz, der theoriegestützt in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit zahlreichen Praxisunternehmen mehrfach optimiert wurde

 

240 Seiten, A5, ISBN 978-3-906057-11-8

 

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Modernes Handelsmanagement

- Eine Einführung in die Handelslehre

 

Autor: Thomas Rudolph (3. Auflage 2013)

 

Sprache: Deutsch

 

Erfolgreich handeln. Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Das Buch vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Beschaffung, Strategie, Kunden, Personal, Logistik und Information. Für die Neuauflage wurden die Bereiche Finanzierung und Controlling aktualisiert. Der Bereich Verkauf wurde um den Aspekt Kundeninspiration erweitert, neue Fallstudien wurden ergänzt.

 

Dieses Buch erklärt anschaulich:

  • die 10 Kompetenzen für das Management im Handel
  • die Voraussetzung für eine erfolgreiche Handelstätigkeit
  • die wichtigsten Konzepte und die geeigneten Management-Tools

 

 

261 Seiten, A5, ISBN 978-3-7910-3304-4

 

CHF 41.00

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Diversity in European Marketing

- Text and Cases

 

Autoren: Thomas Rudolph, Bodo B. Schlegelmilch, Josep Franch, András Bauer, Jan Niklas Meise (2012)

 

Language: English

 

This case book offers a non-traditional issue-centered perspective to European marketing. Focusing on some of the key challenges faced by managers charged with developing pan-European marketing strategies, marketing problems are placed into the context of these challenges and capture the multiple facets and implications for European marketing in an integrative manner.

 

276 Seiten, ISBN 978-3-8349-1420-0

CHF 66.50

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Fundamentals of Retailing & Shopper Marketing

Autoren: Jan Hillesland, Thomas Rudolph, Jan Niklas Meise, Odd Gisholt, Alf Bendixen, Truls Fjeldstad, Jens Nordfält, Jesper Clement (2012)

 

Language: English

 

Fundamentals of Retailing and Shopper Marketing is an ideal companion text whether you are in marketing, in manufacturing, work for an advertising agency or if you work in retail. The book focuses on the sharp end of the retail industry and, through real-world examples, shows students and practitioners best retail practice. The text includes models, illustrations and photographs. It is practical, visual and easy to read and teaches you how to transfer your know-how to your own brand, marketing strategy, student assignment or retail environment.

 

340 Seiten, ISBN: 978-0-273-75739-9

CHF 53.00

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Strategisches Handelsmanagement

 - Grundlagen für den Erfolg auf internationalen Handelsmärkten

 

Autoren: Thomas Rudolph, Moritz Loock, Anne Kleinschrodt (2008)

 

Sprache: Deutsch

 

In Zeiten von Preiskämpfen, häufigem Managementwechsel und zunehmendem Wettbewerb durch international agierende Handelskonzerne, stellt sich Managern, Verwaltungsräten, Beratern und Forschern immer häufiger die Frage nach der richtigen Strategie.

Dieses Buch vermittelt Grundlagen für ein strategisches Handelsmanagement. Es wendet sich an Studierende, Manager und Handelsforscher gleichermaßen. Sie lernen die Entwicklung des internationalen Handels kennen, erfahren von der Bedeutung und der möglichen Ausgestaltung strategischer Handelskonzepte und erhalten konkrete Vorschläge zur Umsetzung strategischer Absichten in ein nachhaltiges Unternehmensprofil.

 

131 Seiten, A5, ISBN 978-3-8322-7518-1

CHF 29.00

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Das Discount-Phänomen

- Eine 360-Grad-Betrachtung

 

Autoren: Thomas Rudolph, Markus Schweizer (Hrsg.) (2006)

 

Sprache: Deutsch

 

Welche Auswirkungen besitzt das Discount-Phänomen auf das Konsumentenverhalten, die Anstellungskonditionen, die Ökologie, das Wirtschaftswachstum, die Landwirtschaft oder die Industrie?          Fragen, die sich Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft in Zukunft vermehrt stellen müssen. Eine eindimensionale Diskussion mit Schwerpunkt auf das Preisniveau ist hierbei nicht zweckmässig. Branchenanalysen zeigen auf, wo der Discount am meisten Potenzial besitzt; Einschätzungen von renommierten Unternehmens- und Verbandsvertretern ermöglichen eine ganzheitliche Diskussion und Ländervergleiche bieten dem Leser Anschauungs-beispiele, wie Discounter (weniger) erfolgreich in einen Markt eingetreten sind. Ist das Discount-Phänomen nur eine kurzfristige Erscheinung? Welche alternativen Strategien sind Erfolg versprechend?
Mit Beiträgen von: Manfred Bötsch, Thomas Dyllick, Thomas Fröhlich, Philippe Gaydoul, Michael Graff, Max Haas, Ferdinand Hirsig, Beat Kappeler, Alex Kotouc, Jan Kunath, Marco Ladenthin, Manfred Lange, Katja Leschnikowski, Matthias Lutz, Markus Müller, Matthias Nast, Oliver Prange, Andreas Rieger, Thomas Rudolph, Marc Schäfer, Bernd Schips, Thomas Schröder, Markus Schweizer, Rudolf Strahm, Franziska Teuscher, Hansjörg Walter, Matthias Wiesmann, Walter Wittmann, Rolf Wüstenhagen.

 

306 Seiten, ISBN 3-03823-180-0

CHF 48.00

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Wenn Käufer streiken

- Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

 

Autoren: Markus Schweizer,  Thomas Rudolph (2004)

 

Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Angebotsfülle verwirrt und überfordert die Käufer. "Consumer Confusion" macht sich breit. Die Folge: sinkender Umsatz bei den Anbietern. Die Autoren beschreiben, wie sich mit dem von ihnen entwickelten Consumer Confusion Radar konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren lassen. Außerdem zeigen sie, wie durch entsprechende Profilierungsinstrumente die Überforderung beim Kunden reduziert und seine Kaufbereitschaft erhöht werden kann.

 

Sprache: Deutsch

 

183 Seiten, ISBN 3-409-12677-5

CHF 65.30

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